Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Verein und den Repair-Cafés. Sollte eine Frage unbeantwortet bleiben, treten Sie bitte in Kontakt mit uns.
Grundsätzlich alles was man tragen kann. Also Dinge wie z.B. Haushaltsgeräte, Elektrokleingeräte, Werkstatt- und Gartenmaschinen, Kaffeevollautomaten und –maschinen, Drucker, Staubsauger (auch Akkusauger), Nähmaschinen, aber auch Kleinmöbel oder Wanduhren.
Elektronikreparaturen von HiFi-Anlagen und TV-Geräten können wir zur Zeit leider nicht durchführen.
Handys, Tablets und Computer nur nach vorheriger Absprache. Keine Weiße Ware wie Waschmaschinen, Geschirrspüler etc.
Die Reparatur ist kostenlos. Lediglich benötigte Ersatzteile müssen bezahlt werden. Sollten die benötigten Ersatzteile teurer sein als Ihr angegebenes Limit, werden wir Sie vorher befragen.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere ehrenamtliche Reparatur-Arbeit mit einer Spende honorieren. Wir finanzieren den Betrieb unseres Repair-Cafés ausschließlich über Spenden.
Grundsätzlich alle, vor allem die, an denen Ihr Herz hängt.
Für eine Reparatur ist keine Mitgliedschaft im Verein notwendig. Alle können vorbeikommen, aus allen Gemeinden.
Wir freuen uns jedoch über jede Spende für unsere ehrenamtliche Arbeit.
Unser Verein ist gemeinnützig und finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Alle unsere Mitarbeiter/innen arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
Jeden ersten Samstag im Monat haben wir von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet (s. Termine).
Nach Absprache können wir auch einen separaten Termin vereinbaren, fall Sie samstags nicht können.
Das ist sehr abhängig von der Art des Schadens. Manche Dinge lassen sich sofort wiederherstellen. Für andere benötigen wir Ersatzteile, die erst bestellt werden müssen, oder es ist eine aufwändigere Fehlersuche vonnöten.
Dann bekommen Sie von uns eine Mitteilung und holen das defekte Gerät wieder ab, oder wir entsorgen es nach Absprache. Eventuell können wir das Gerät auch als Ersatzteil-Lieferant nutzen.
Nein, da wir kein Gewerbebetrieb sind und die Reparatur unentgeltlich ist, können wir keine Gewährleistung anbieten. Sollte das Gerät aber wider Erwarten nach unser Reparatur Fehler aufweisen, können Sie es gerne wieder vorbeibringen.
Ja, unser geschultes Personal führt eine Prüfung der Geräte nach der Instandsetzung nach DIN EN 50678 VDE 0701 durch. Ein Prüfprotokoll wird erstellt. Bei einem negativen Ergebnis werden wir Sie darauf hinweisen und von einer weiteren Nutzung abraten. Nach Absprache werden wir das Gerät entsorgen.
Nein, eine Haftung wird durch Ihre Unterschrift im Reparaturauftrag ausgeschlossen.
Das Anbieten von defekten Gegenständen zur Reparatur geschieht auf eigenes Risiko. Die Reparierenden des Repair-Cafés der LudwigsWerkstätten e.V. haften nicht für etwaige Schäden an den zur Reparatur gebrachten Geräten. Es wird keine Garantie auf die durchgeführten Reparaturen gegeben.
Mit Ihrer Unterschrift erklären Sie sich mit diesen Regeln einverstanden und stimmen der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Dokumentation zu.
Wir weisen darauf hin, dass hiermit keine rechtsgeschäftliche Bindung eingegangen, also kein Vertrag abgeschlossen wird.
Dieses Risiko bleibt bestehen. Wir bemühen uns jedoch möglichst sorgfältig zu arbeiten. Vor allem beim Öffnen von Plastikgehäusen kann es zu kleineren Schäden kommen.
Natürlich, das ist gerne gesehen.
Hier finden Sie unseren Aufnahmeantrag.
Gerne können Sie bei uns einen guten Kaffee trinken, einen selbstgebackenen Kuchen probieren und mit uns babbeln.