Zum Hauptinhalt springen

Reparieren macht auch glücklich

· 2 Minuten Lesezeit

Wer schon einmal im Repair-Café Edenkoben war, weiß, dass Reparieren Geld spart und zu einer sauberen Umwelt beiträgt, indem weniger Abfall produziert und Ressourcen gespart werden. Aber warum soll Reparieren auch glücklich machen?

Nun, Reparieren ist ein kreativer Umgang mit einem „Problem“, dessen Lösung die Fantasie anregt. Wie funktioniert das Gerät? Was könnte die Ursache der Fehlfunktion sein? Wie öffne ich das Teil? Wo muss ich den Fehler suchen? Was muss ich tun, um die Fehlfunktion zu beseitigen? Diese Fragen stellen sich viele bei der Reparatur. Bei der Beantwortung dieser Fragen sind oft Forscherdrang und Fantasie gefragt. Und wenn die Reparatur letztendlich gelingt, stellt sich eine große Zufriedenheit ein, die glücklich macht.

Im Repair-Café Edenkoben

Darüber hinaus fördert das Reparieren auch die Wertschätzung für Alltagsgegenstände. Wenn man sich intensiv mit diesen Dingen beschäftigt und sieht, wie viel Ideen und Fantasie die Ingenieurinnen und Ingenieure bei der Herstellung eingebracht haben, kann man nur „Chapeau“ sagen.

Das Reparieren stärkt auch die lokale Gemeinschaft, indem wir uns gegenseitig helfen, Dinge zu reparieren und unser Wissen, unsere Werkzeuge und unsere Fähigkeiten teilen. So kann man sagen: Eine erfolgreiche Reparatur hinterlässt ein Gefühl der Unabhängigkeit und Selbstwirksamkeit, das man gar nicht oft genug erleben kann.

Besuchen Sie das Repair-Café Edenkoben und erleben Sie selbst, wie erfüllend es sein kann, Dinge zu reparieren und Teil einer engagierten Gemeinschaft zu sein!