Frauenanteil weiter gestiegen!
Der Frauenanteil im Verein LudwigsWerkstätten e.V. ist in letzter Zeit stetig gestiegen. Inzwischen sind 25 % der Vereinsmitglieder Frauen, und die meisten von ihnen beteiligen sich sehr aktiv am Vereinsleben. Wer also immer noch glaubt, Reparieren sei reine Männersache, wird hier schnell eines Besseren belehrt.
Übrigens, wussten Sie, dass die Repair-Café-Bewegung sogar von einer Frau ins Leben gerufen wurde? Martine Postma, eine Holländerin aus Amsterdam, setzt sich seit 2007 auf verschiedenste Weise für Nachhaltigkeit ein und dafür, wie man Abfall reduzieren und vermeiden kann. Ihre Begeisterung für das Reparieren war so groß, dass sie 2009 kurzerhand das weltweit erste Repair-Café in Amsterdam eröffnete. Man könnte also sagen, dass sie die Welt durch Schrauben und Nähen ein Stückchen besser gemacht hat.
Auch das Repair-Café des Vereins LudwigsWerkstätten in Edenkoben bietet zahlreiche Mitwirkungsmöglichkeiten. Hier hat jede und jeder die Chance, neue und vielleicht sogar unerwartete Talente zu entdecken. Die Erfahrung zeigt, dass das Ausprobieren von unbekannten Tätigkeiten nicht nur Spaß macht, sondern auch eine bereichernde und stärkende Erfahrung sein kann – egal, ob man lieber mit einem Schraubenzieher oder einem Nudelholz hantiert.
Das Repair-Café beim Stadtfest in Edenkoben am 25.08.2024
Unser Motto: Wir setzen auf kooperatives und freundschaftliches Miteinander, in dem jeder und jede seine oder ihre Fähigkeiten einbringen kann. Dabei entstehen neue Möglichkeiten, Wissen miteinander zu teilen – ganz ohne die altmodischen Geschlechterrollen, die sowieso nur im Weg stehen. Schließlich kommt es nicht darauf an, wer den Schraubenschlüssel hält, sondern dass wir gemeinsam die Welt ein Stück nachhaltiger machen.
Ob Frau oder Mann, jung oder älter – jeder ist eingeladen, gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau zu arbeiten und dabei zu helfen, unsere Welt durch Reparaturen und Wiederinstandsetzungen ein bisschen besser zu machen. Und wer sich davon überzeugen möchte, dass auch Männer gute Kuchen backen können, ist herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen. Sie könnten sich wundern, was in einer gemütlichen Café-Atmosphäre alles möglich ist – vom ersten Schraubenziehergriff bis zum letzten Kuchenkrümel.