Zum Hauptinhalt springen

Besuch bei Tenneco - Inspiration trifft Handwerkskunst

· 2 Minuten Lesezeit

Am 12. Februar 2026 hatte ein kleines Team der LudwigsWerkstätten e.V. die Gelegenheit, die Ausbildungswerkstatt von Tenneco in Edenkoben zu besichtigen. Die Reparateure und Reparateurinnen des Repair Cafés hielten zwar aufmerksam Ausschau, zu reparieren gab es vor Ort allerdings nichts. In der Werkstatt war alles tadellos gepflegt, ein beeindruckender Anblick. Dafür boten sich viele Gelegenheiten zum fachlichen Austausch.

Dank der guten Organisation konnten zahlreiche wertvolle Impulse für die Arbeit in der Repair-Café-Werkstatt mitgenommen werden. Tenneco bildet sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Bereich über den eigenen Bedarf hinaus aus. Der Fokus liegt auf Berufen, die zum Produktionsstandort passen.

Interessierte Zuhörer

Gefertigt werden hauptsächlich Abgassysteme für PKW und Nutzfahrzeuge, was anspruchsvolle Blech- und Schweißarbeiten erfordert. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Werkzeugmechanikerinnen und Werkzeugmechanikern sowie an Elektronikerinnen und Elektronikern für Automatisierungstechnik, die den Maschinenpark instand halten.

Für unser Team war der Besuch nicht nur inspirierend, sondern auch eine kleine Zeitreise. Es war spannend zu sehen, wie sich Ausbildung weiterentwickelt, während handwerkliche Grundlagen auch nach 30 oder 40 Jahren noch denselben hohen Stellenwert haben. Ersten Kontakte wurden geknüpft; ein weiterer Austausch ist angedacht. Das Repair-Café Team freut sich darauf!